SAND & KIES

Bei der Garden Highlights GmbH finden Sie eine große Auswahl an Sand- und Kiessorten für fast alle Einsatzzwecke.Die meisten Sorten sind Lagerware. Sollten Sie einmal größere Mengen benötigen können wir Sie über Direktlieferungen günstig beliefern.

Sand 0-1 m
Der Sand 0-1 mm ist ein einfach gewaschener, mit sehr feiner Körnung und vielfach einsetzbar. Er läßt sich verdichten und ist damit gut zum Verfüllen geeignet. Gerne wird er auch als Beach- oder Spielsand (ohne Zulassung) genommen. Im Gegensatz zu dem "gelben" Spielsand wird mit diesem Sand die Kleidung nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen.  😉

Sand 0-2 mm
Der and 0-2 mm wird auch Rhein- oder Maurersand genannt. Er dient als Zuschlag in unserer Beton2Go-Anlage für verschiedene Betongemische. Wie der Name schon sagt, wird er beim Mauern verwendet. Teilweise dient er auch als Feinlage Unterhalb des Pflasters oder zum Füllen der Fugen.

Sand 0-8 mm
Der Sand 0-8 mm, auch Estrichsand genannt, findet seine Anwendung zum Herstellen von Estrichbeton. Gerne wird er auch zur Fixierung der Ränder von Pflasterflächen, Beetplatten oder kleineren Randsteinplatten benutzt.

Sand 0-16 mm
Der Sand 0-16 mm, auch Betonkiessand genannt, findet seine Anwendung zum Herstellen von Beton. Durch sein größeres Stützkorn bietet er mehr Halt gegenüber dem Estrichsand 0-8 mm und findet Verwendung für einfache, leichte Fundamente.

Dolosand 0-5 mm
Der Dolomitsand 0-5 mm wird im Straßen- und Wegebau als Fahrbahnbelag verwendet. Er gilt als wassergebundene Decke, auch Decksicht ohne Bindemittel genannt. Der Name sagt etwas über die Herkunft aus. Er ist wasserdurchlässig und bietet gute Niederschlagsversickerung. Typische Farben sind beige-braun oder grau. Man verwendet ihn z. B. für die Herstellung von Fahrradwegen oder als Füllmaterial in Rasengittersteinen. Sein Nachteil ist die Erosion bei Niederschlagsabfluss oder mechanische Einwirkungen. Daher muss er unterhalten werden.

Eigenschaften

Sand

  • Körnung und Vielfalt: Sand kann in verschiedenen Korngrößen vorkommen, von fein bis grobkörnig. Diese Vielfalt ermöglicht eine breite Palette von Anwendungen.

  • Hervorragende Drainagefähigkeit: Dank seiner porösen Natur ermöglicht Sand eine effiziente Wasserdurchlässigkeit, was ihn ideal für Entwässerungssysteme und Landschaftsgestaltung macht.

  • Verwendung in der Bauindustrie: Als Bestandteil von Beton, Mörtel oder als Unterlage für Pflastersteine wird Sand verwendet, um Strukturen zu verstärken und eine ebene Oberfläche zu schaffen.

  • Natürliche Vielfalt: Es gibt verschiedene Arten von Sand je nach Herkunft und Mineralzusammensetzung, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können.

Kies

  • Verschiedene Korngrößen: Kies variiert in der Größe, von feinem bis zu grobem Kies, was seine Verwendung in unterschiedlichen Bauanwendungen ermöglicht.
  • Gute Drainageeigenschaften: Dank seiner porösen Struktur ermöglicht Kies eine effektive Wasserabfuhr und wird daher häufig für Drainagesysteme und Wasserdurchlässigkeit verwendet.
  • Robuste Struktur: Kies wird oft für den Bau von Fundamenten, Straßen und Wegen genutzt, da es eine solide und stabile Basis bildet.

Splitt

  • Vielseitige Korngröße: Splitt kann eine breite Palette an Korngrößen aufweisen, von feinem bis grobem Splitt, was seine Anwendung in verschiedenen Bau- und Gestaltungsprojekten ermöglicht.
  • Gute Drainageeigenschaften: Durch seine poröse Struktur eignet sich Splitt ideal für Drainagesysteme, Gartenbau und Straßenbau, um Wasserabfluss zu ermöglichen.
  • Stabilität und Haltbarkeit: Aufgrund seiner Robustheit wird Splitt häufig als Tragschicht für Wege, Auffahrten und als Untergrund in Bauvorhaben verwendet.
Shopping cart
Shop
Wishlist
0 items Cart
My account